Startseite
Neue Wege
Schulprogramm
Termine im Schulverbund
Archiv
Links
Kontakt
Impressum
Grundschule Plate
Grundschule Trebel
Grundschule Woltersdorf
    Wir über uns
    Termine
    Projekte
       Zahnprophylaxe
       Skipping hearts
       Frühlingsprojekt
       Gesunde Ernährung/ Ernährungsführerschein
       Erntedankfest
       Schulausflug
       Erste Hilfe Kurs
       Schnitzeljagd
       Bogenschießen
       Kochschule
       Elterncafé
       Obsternte
       Sportfreundliche Schule
       Unser Schulgarten
       Herbstprojekt
    AGs
    Kontakt
    Archiv

Erste Hilfe Kurs

Wie werde ich ein "HELD", wenn sich jemand verletzt hat und dringend meine Hilfe benötigt? Dieser Frage ging die Klasse 3/4 unter Anleitung von Frau Borchmann vom DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg in einem zweistündigen Erste Hilfe Kurs nach. Nachdem die SchülerInnen über die Geschichte des DRK informiert wurden erarbeiteten sie im Anschluss, wie man Erste Hilfe leistet und welche wichtigen Stationen dazu gehören. Innerhalb von Gruppenarbeiten übten die Kinder das Absetzen eines Notrufs und spielten verschiedene Situationen nach, in denen auch ihre eigenen Erfahrungen eine Rolle spielten. Die Praxis kam dabei nicht zu kurz. Beim Anlegen verschiedener Verbände merkte man schnell, dass es einiger Übung bedarf, um hier sicherer zu werden. Aber mit gegenseitiger Hilfestellung kam jeder ans Ziel und alle waren der Meinung, dass sie viel hinzu gelernt haben.
Zum Schluss erhielten alle Kinder eine Urkunde für ihre rege Teilnahme am Erste Hilfe Kurs. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Frau Borchmann bedanken.



Nach oben

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach oben