Startseite
Neue Wege
Schulprogramm
Termine im Schulverbund
Archiv
Links
Kontakt
Impressum
Grundschule Plate
Grundschule Trebel
Grundschule Woltersdorf
    Wir über uns
    Termine
    Projekte
       Zahnprophylaxe
       Skipping hearts
       Frühlingsprojekt
       Gesunde Ernährung/ Ernährungsführerschein
       Erntedankfest
       Schulausflug
       Erste Hilfe Kurs
       Schnitzeljagd
       Bogenschießen
       Kochschule
       Elterncafé
       Obsternte
       Sportfreundliche Schule
       Unser Schulgarten
       Herbstprojekt
    AGs
    Kontakt
    Archiv

Herbstprojekt

Der Herbst ist da

In der Zeit vom 6.- 8.10. durften die Ranzen zu Hause bleiben, denn in der Schule fanden die Projekttage zum Thema „Herbst“ statt. Dazu hatten wir uns vier verschiedene Angebote überlegt, an denen die Kinder in klassenübergreifenden Gruppen teilnehmen konnten.
So wurde an der Neugestaltung des Schulgartens gearbeitet, z.B. musste der Boden nach dem Fräsen weiter aufbereitet und Beete neu vermessen und angelegt werden. Das gute Wetter begleitete die Arbeiten.
Des Weiteren bastelten die Kinder herbstliche Bilder als Dekoration für die vielen Schulfenster, und es entstanden Igel - noch nicht bereit für den Winterschlaf- und freche Raben.
Außerdem wurden einfache Drachen aus Plastiktüten „gebaut“ und bei der emsigen Arbeit fragte sich wohl manches Kind insgeheim: Ob der wohl in die Luft steigt?
Auch ein Herbstlied mit einem dazu passendem Tanz wurde einstudiert. Puh, wie war das noch, erst nach links und dann nach rechts? Spannend wurde es dann, als ein Herbstkrimi mit Instrumenten und Stimme ausgestaltet wurde.
Am letzten der drei Tage wurden dann die Ergebnisse präsentiert und ausprobiert. Und siehe da, alle waren stolz und bekundeten gut gelaunt: Das hat Spaß gemacht!


 


Nach oben